Verkehrsunfall in Wiesen

Verkehrsunfall auf Staatsstraße 2305 - Person im Fahrzeug eingeschlossen

Einsatz 2024-12: Um 16:49 Uhr wurde am Montagnachmittag (08.04.2024) die Freiwillige Feuerwehr Wiesen zusammen mit weiteren Feuerwehren aus Bieber, Kleinkahl und Königshofen, dem zuständigen Kreisbrandinspektor Georg Thoma sowie einem Rettungswagen aus Bieber und dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Lohr auf die Staatsstraße 2305 in Fahrtrichtung Frammersbach alarmiert. Grund dafür war ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein VW Golf im Auslauf einer Kurve überschlug und an einer Böschung auf der Seite liegen blieb. Glücklicherweise wurde der Notruf über das eCall-System automatisch an die Leitstelle Untermain abgesetzt.

Bei der Ersterkundung stellte sich heraus, dass der Fahrer, der alleine unterwegs war, zwar im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt war. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle durch eine Vollsperrung der Straße, stabilisierte das Fahrzeug gegen Umkippen und gewährleistete den Brandschutz. Durch das Entfernen der Frontscheibe gelang es den Rettungskräften, den Fahrer zu befreien. Dieser wurde von den Feuerwehr-Sanitätern der Feuerwehr Wiesen erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nach einer ersten Untersuchung durch den Notarzt vor Ort wurde der Patient in ein Krankenhaus transportiert.

Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme durchführte, reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn und übernahm die einspurige Verkehrsregelung bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens. Nach der Bergung des Fahrzeugs konnte die Straße wieder vollständig freigegeben werden. Der Einsatz endete gegen 18:45 Uhr.

Text: Kreisbrandinspektion Aschaffenburg
Bilder: FF Wiesen

Einsatzstart 8. April 2024 16:49
Einsatzdauer 0,5 Stunden