Einsätze, Aktion Sauberer Landkreis, Mitgliederversammlung

24.03.2024
Feuerwehr Verein Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr
Viel los am Samstag

Viel los bei der Feuerwehr Kleinkahl am Samstag den 23.03.2024. Der Tag startete für die Einsatzkräfte um 02:39 Uhr, hier musste der Rettungsdienst bei einer Tragehilfe unterstützt werden.

Weiter ging es um 09:00 Uhr, die Kinder- und Jugendfeuerwehr trafen sich um an der Aktion Sauberer Landkreis teilzunehmen. Der Feuerwehrnachwuchs sammelte an den Straßen- und Wegrändern achtlos weggeworfenen Müll.

Am Abend hatte der Feuerwehrverein zur Mitgliederversammlung eingeladen, als es gerade los gehen sollte, schrillten die Melder der First Responder. Im Ortsteil Kleinkahl galt es eine Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen. Nachdem der Einsatz beendet war, konnte die Versammlung dann starten.

Die Mitglieder der Vorstandschaft berichteten über die Geschehnisse aus dem Jahr 2023. So konnte Vorsitztender Christian Englert beispielsweise vom gelungenen Vereinsausflug zur Burgruine Münzenberg und dem Hoherodskopf berichten. Schriftführer Tim Bathon zeigte bei seiner Präsentation verschiedene Bilder aus dem vergangenen Jahr. Kommandant Timo Büttner konnte auf ein weiteres einsatzreiches Jahr zurückblicken, so blieben die Einsatzzahlen auf einem Rekordhoch von 69 Einsätzen im Jahr 2023. Stellvertretender Jugendwart Johannes Kreis und Kinderfeuerwehrbeauftragter Ulf Wirzberger berichteten über die Nachwuchsarbeit der Wehr, die Feuerwehr Kleinkahl kann auf eine stark besetzte Nachwuchsmannschaft blicken. Kassier Manuel Metzeler berichtete von einer stabilen Kassenlage. Ehrungen durften natürlich auch nicht fehlen. Frank Büttner wurde für 30 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Kommandant Timo Büttner konnte drei Einsatzkräfte befördern, so wurde Lea Jung zur Feuerwehrfrau ernannt, Timo Weipert und Maximilian Heilgenthal wurden zu Löschmeistern befördert. Bei ihren Grußworten bedankte sich Bürgermeisterin Angelika Krebs bei allen Feuerwehrmitgliedern, sie könne mit Stolz auf die Kleinkahler Wehr blicken.

(tb)